Mein Ziel ist es, Menschen jeden Alters zu animieren, Musik verschiedener Genres zu entdecken, sie bewusst wahrzunehmen und sich von ihr auf unterschiedlichste Weise emotional berühren zu lassen. Die Freude und Herausforderung, "Treffpunkte" zwischen Mensch und Kunst zu initiieren und Erlebnisse zu schaffen, die durch intensive Beteiligung haften bleiben, ist mein starker innerer Antrieb zur Musikvermittlungsarbeit.

Als ausgebildete Musikerin, Konzert- und Musiktheaterpädagogin sowie Erzählkünstlerin arbeite ich an verschiedenen Konzert- und Opernhäusern. Meine Tätigkeitsfelder umfassen dabei u.a. die Konzeption und Leitung von ZukunftsMusik- und Instrumentenwelt-Workshops für die Elbphilharmonie Hamburg, die Erarbeitung von durch SchülerInnen moderierte Konzerteinführungen für den NDR Hannover, die Leitung von Education-Projekten für die Jenaer Philharmonie sowie die Leitung von OpernIntros an der Hamburgischen Staatsoper. Die Erfahrungen aus dieser Arbeit fliessen in meine Lehrveranstaltungen im Studiengang "Musik vermitteln" an der Musikhochschule Lübeck ein.
Besonders am Herzen liegt mir seit vielen Jahren die Konzeption und Leitung von verschiedenen Kinderkonzertreihen, mit Musiker*innen der Jenaer Philharmoniker in Thüringen, in Backnang bei Stuttgart, Hamburg, Kiel und Lübeck sowie auf einigen Festivals, die einen wichtigen Schwerpunkt meiner Arbeit bilden.

Ich bin dankbar und glücklich, 2023 die erste Preisträgerin des Berger-Sörensen-Preis für Musikvermittlung zu sein. Die Auszeichnung für die Entwicklung der Wirbel.Wind.Konzerte motiviert uns stark, uns weiterhin mit ganzem Herzen, großer Kreativität und vollem Engagement für musische Bildung im Land einzusetzen. Vielen DANK an Herrn Dr. Berger, an das Kuratorium der Deutschen Orchester-Stiftung sowie allen Menschen, die daran beteiligt sind!

https://orchesterstiftung.de/projekte/berger-soerensen-preis?fbclid=IwAR3mlzQn7bITal2LzGPdBNsn2oqzr6pkcWtGv-VUg4esaHWOFf8RlMqoMnc

Seit 2021 baue ich neben den interaktiven Konzerten die digitale Sparte "Mini-Digital-Concert-Hall" auf. Darin begeistern wir Kinder orts- und zeitunabhängig für das Musizieren und Erzählen von Geschichten und ermöglichen ihnen ein hochwertiges Kulturerlebnis:

https://www.youtube.com/@Mini-Digital-Concert-Hall


Stimmen zu meinen Kinderkonzerten:

"Der Flötistin und Konzertpädagogin Kathrin Bonke gelang es vorzüglich, die hochkarätige Musik mit den Projektionen, Märchen und den Mitmachaktionen des Publikums zu verbinden, so dass ein großartiges Gesamtkunstwerk entstand, das in keiner Minute langweilte."

"Kathrin Bonke hat so eine besondere Art, die Kinder mitzunehmen, zum Staunen zu bringen und von der Musik zu begeistern."

"Kathrin Bonke hat den Spagat geschafft, sowohl für die Kinder von 3 bis 8 Jahren als auch für die Erwachsenen ein spannendes und musikalisch wie pädagogisch anspruchsvolles Konzerterlebnis zu bieten."

"Der Wechsel zwischen Mitmachen und Zuhören war sehr abwechslungsreich gestaltet. Die Kinder erlebten auf ganz besondere Art und Weise, wie ihnen klassische Musik näher gebracht wurde. Es war toll zu erleben, wie diese Musik alle unsere Kinder erreicht hat, das war gelebte Inklusion!" (Kindergartenleitung Lübeck)

Einen ZDF-Beitrag über meine Arbeit aus ZDF - heute in Deutschland können Sie sehen unter: https://youtu.be/KUM6NfnNBq4